Falstaff Magazin Deutschland Nr. 7/2020

93 Punkte
Essen
47/50
Service
19/20
Wein
18/20
Ambiente
9/10

Falstaff Magazin Deutschland Nr. 7/2020 - SixPack

Essen
47/50
Service
19/20
Wein
18/20
Ambiente
9/10
3 Gabeln

Ein wenig im Windschatten der Basler Stars hat sich Nicolai P. Wiedmer in die Spitzenliga der Dreiländerregion hochgekocht. Ein Geheimtipp ist er aber längst nicht mehr. Mit gewachsenem Selbstbewusstsein platziert er nun seinen Namen und sein Konterfei, etwa auf der Flasche des Haussekts aus Istein. Wer so gut kocht wie er, darf sich das erlauben. Er komponiert immer aparte, eher konzentrierte Aromen, meist mit einem Schuss Orient bei den Gewürzen, ohne dass er östliche Gerichte direkt zitieren oder gar nachkochen würde. Exemplarisch steht dafür die aromatisch und farblich tiefe Asia-Brühe, in der zwei tadellos ausgeführte Schweine-Dumplings liegen. Viel Kraft ohne Wucht zeigt vorab auch die Spinat-Parmesansuppe mit Fregola Sarda. Einen harmonischen Akkord setzt Wiedmer mit Gelbschwanzmakrele samt Tomatenessenz, Kohlrabi und Yuzu, wo die fein eingesetzte Säure überzeugt. Ebenso mit Bedacht as-sembliert ist der dampfgegarte Heilbutt mit Gurkensauce und Holunder-Tempura. Ein bisschen Asien darf auch beim heimischen Rehrücken sein, die Reifetöne des Fleischs fügen sich bestens zu Pfirsich und Yuzu. Wer weitere Kapazität hat, kann als Zusatzgang Rauchaal mit grünem Apfel, Zitrone und Imperial-Kaviar bestellen. Zeitgenössisch gibt sich die Patisserie mit badischen Erdbeeren, Dill-Granité und Olivenöl. Der Service im traditionsreichen Familienbetrieb ist ge-schliffen, die Weinbegleitung mit seltenem Feingefühl auf die Küche abgestimmt. Das alles ist nicht nur »Fine Dining«, wie sich das Restaurant im Untertitel nennt. Es ist sogar Very Fine Dining.

DETAILS

  • Hauseigene Parkplätze vorhanden
  • Gastgarten/Terrasse
  • Zahlungsmöglichkeiten: Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte
  • Sonntags geöffnet
  • Übernachtungsmöglichkeit

Um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen sind viele Betriebe geschlossen. Bei Fragen zu etwaigen Liefer- und oder Abhol-Services wenden Sie sich bitte direkt an das Unternehmen

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
12:00 bis 00:00 Uhr
18:30 bis 00:00 Uhr
Donnerstag
12:00 bis 00:00 Uhr
18:30 bis 00:00 Uhr
Freitag
12:00 bis 00:00 Uhr
18:30 bis 00:00 Uhr
Samstag
12:00 bis 00:00 Uhr
18:30 bis 00:00 Uhr
Sonntag
12:00 bis 00:00 Uhr
18:30 bis 00:00 Uhr

Erwähnt in