Sixpack CH 04/2019

90 Punkte
Essen
47/50
Service
19/20
Weinkarte
16/20
Ambiente
8/10

Sixpack CH 04/2019

Essen
47/50
Service
19/20
Weinkarte
16/20
Ambiente
8/10
Falstaff Gabeln

Das sagt der Falstaff

Till Bühlmann, Küchenchef des «50zu5», war in Zürich bei Antonio Colaianni tätig und zog anschliessend nach Berlin ins «Richard». Für seine dortige Arbeit wurde er vom bekannten Pneuhersteller mit einem Macaron ausgezeichnet. Aber Zürich ging Bühlmann nicht aus dem Kopf und er ergriff im Herbst 2018 die Gelegenheit, ein Lokal an der Zollikerstrasse beim Kreuzplatz als Pop-up zu übernehmen; zuletzt hatte dort das «ETH Foodlab» seine Kreationen serviert. Weil das Konzept von Bühlmann grossen Anklang fand, konnte er das Lokal dauerhaft übernehmen, lässt es aber als «50zu5» weiterlaufen, was auf die ursprünglich 5 geplanten Monate und die 50 Sitzplätze des Lokals verweist. Das Menü wechselt täglich und ist von kleinen Gerichten geprägt; der Fünfgänger mit Dessert kostet am Abend unseres Besuchs 105 CHF. Man sollte möglichst viele Kreationen degustieren. Mittags wird ein einfacherer Lunch angeboten. Bühlmann geht klassisch zu Werk und richtet modern an. Er kombiniert gewieft fettige Komponenten mit sauren Spitzen (z. B. Ziegenkäse mit Rande und Passionsfrucht oder Lachs aus Lostallo mit Pomelo, Hummus, Kräutersalat), und es gibt ordentlich etwas zu beissen (Bavette, geschmorte Karotte). Das Lokal ist sachlich und neutral eingerichtet, was einen die Lage an einer Durchgangsstrasse vergessen lässt. Die Bedienung ist mit vorbildlicher Freude bei der Sache. Das Lokal ist ein Ziel für Leute, die hinsichtlich Gas­tro-Trends auf dem neuesten Stand sein wollen und kein übertriebenes Gewese um die Kulinarik mögen. Wir hoffen, die Entwicklung von Till Bühlmanns Kochkunst noch lange verfolgen zu dürfen.

(Hans Georg Hildebrandt, Sixpack, Falstaff Magazin 04/2019)

FACTS

Kategorie
Modern/Kreativ
Votingcode
24051

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
12:00 - 14:00 Uhr
19:00 - 24:00 Uhr
Mittwoch
12:00 - 14:00 Uhr
19:00 - 24:00 Uhr
Donnerstag
12:00 - 14:00 Uhr
19:00 - 24:00 Uhr
Freitag
12:00 - 14:00 Uhr
19:00 - 24:00 Uhr
Samstag
19:00 - 24:00 Uhr
Sonntag
geschlossen

Erwähnt in