Kruger's Bar

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Bar & Spirits Guide 2018

90 Punkte
Drinks
45/50
Service
17/20
Ambiente
19/20
Sortiment
9/10

Bar & Spirits Guide 2018

Drinks
45/50
Service
17/20
Ambiente
19/20
Sortiment
9/10
Falstaff Gläser
Tendenz
Punkte Vorjahr: 90

Das sagt der Falstaff

Eine der ältesten Bars der Stadt: In der Krugerstraße 5 eröffnete 1911 die Kaiser Bar. Deshalb ist auch das Konzept der traditionsreichen Produkte und Rezepturen der »alten Schule« naheliegend. Der Star ist freilich das Interior-Design: ein holzgewordener Traum aus den 30er-Jahren.

Eigenbeschreibung

Kruger’s American Bar –  90 Jahre Cocktailbartradition in der Krugerstraße 5

Bereits in den 1920er-Jahren war in der Krugerstraße 5, mitten im Rotlichtmilieu rund um die Kärntnerstraße, eine der ersten gehobenen Cocktail Bars Wiens angesiedelt. Die damalige »Kaiser Bar« mit ihrem »Gelben Salon« war Anziehungspunkt für die Wiener Jeunesse Dorrée. Die Krugerstraße selbst beherbergte unzählige Dichter, Musiker und Prominente – so etwa Wiens ersten Bürgermeister Paul Würffel, Ludwig van Beethoven, oder John Irving, der die Straße auch im Hotel New Hampshire erwähnt.

Noch heute hält die Kruger’s American Bar diese alte Barkultur hoch, sowohl einrichtungsseitig als auch in der Cocktailkarte. Die exklusiven Originalledergarnituren aus den 20-iger und 30-iger Jahren – teilweise aus Paris - wurden stilecht renoviert und verleihen dem Kruger’s seinen unvergleichlich gemütlichen Clubcharakter.

Die einmalige Atmosphäre des Kruger’s schätzen auch internationale Gäste wie Therry Hatcher, Brad Pitt oder Angelina Jolie, die seit Anfang 2006 bereits im Kruger’s ihren Cocktail genossen haben. Sammy Davis Junior war ebenfalls schon Gast, er hat sich in die Bar verliebt und gleich mit dem damaligen Barchef einen Drink namens Mr. Bojangels kreiert, der noch heute auf der Barkarte zu finden ist.

Das Kruger’s verbindet international-urbane Barkultur mit Wiener Szene. Auch musikalisch: zu hören sind Klassiker wie Frank Sinatra und Dean Martin, gemischt mit moderneren Interpreten des Funk, Groove und Soul.  

Im Zentrum Wiens, am Beginn der Fußgängerzone der Kärntnerstaße/Krugerstraße gelegen hat das Kruger’s täglich ab 18 Uhr, Sonntag ab 19 Uhr geöffnet. 365 Tage im Jahr.

FACTS

Kategorie
American Bar
Votingcode
04756

AUSSTATTUNG

  • Gastgarten/Terrasse
  • Kalte Speisen
  • Sonntags geöffnet
  • Raucherbereich
  • Zigarrenrauchen erlaubt
  • barrierefreie Toilette
  • elektronische Zahlungsmöglichkeit

Öffnungszeiten

Montag
18:00 - 03:00 Uhr
Dienstag
18:00 - 03:00 Uhr
Mittwoch
18:00 - 03:00 Uhr
Donnerstag
18:00 - 03:00 Uhr
Freitag
18:00 - 04:00 Uhr
Samstag
18:00 - 04:00 Uhr
Sonntag
19:00 - 02:00 Uhr

Erwähnt in