Falstaff WeinTrophy 2020

Die Sieger der WeinTrophy 2019

© Falstaff/Alois Müller

Die Sieger der WeinTrophy 2019

© Falstaff/Alois Müller

Jetzt Ticket kaufen

Am 28. Februar wird im Zuge der Falstaff WeinTrophy wieder der »Oscar der deutschen Weinszene« verliehen. Im gediegenen Ambiente von Schloss Hugenpoet in Essen-Kettwig versammelt Falstaff gemeinsam mit Gerolsteiner das Who-is-Who der Weinbranche, um den besten Winzer, Newcomer und Sommelier des Jahres auszuzeichnen. Kulinarisch erwartet die Gäste ein herrliches 4-Gänge-Menü der Sterneköchin Erika Bergheim. Als Begleitung werden dazu passende Weine aller Gewinner und Nominierten gereicht.

Auch in diesem Jahr hatte die Falstaff Community die Möglichkeit, im Rahmen der PublikumsTrophy ihren Lieblingswein zu wählen. Ein ganz besonderes Highlight des Abends wird wie immer die Enthüllung, welcher Winzer den Preis für sein Lebenswerk mit nach Hause nehmen darf.

#weintrophy20

Sie sind bei der WeinTrophy 2020 live dabei? Teilen Sie Ihre schönsten Bilder mit uns: #weintrophy20



Die Nominierten:

Sommelier des Jahres 2020

  • Désirée Steinheuer, »Steinheuers Zur Alten Post«, Bad Neuenahr-Ahrweiler (Rheinland-Pfalz)
  • Tibor Werzl, Restaurant »Livingroom« und »Five«, Bochum (Nordrhein-Westfalen)
  • Sophie Lehmann, Restaurant »100/200«, Hamburg-Rothenburgsort (Hamburg)

Newcomer des Jahres 2020

  • Yvonne Libelli & Martin Lucas, Weingut Magarethenhof, Forst an der Weinstraße (Pfalz)
  • Felix Pieper, Weingut Pieper, Königswinter (Mittelrhein)
  • Maximilian Kusterer, Weingut Kusterer, Esslingen (Württemberg)

Winzer des Jahres 2020

  • Caroline Diel, Schloßgut Diel, Rümmelsheim (Nahe)
  • Sven Leiner, Weingut Jürgen Leiner, Ilbesheim (Pfalz)
  • Johannes Hasselbach, Weingut Gunderloch, Nackenheim (Rheinhessen)

Publikumstrophy 2020

  • 2018 »Terroir« Escherndorf Lump Silvaner trocken, Divino Nordheim, Franken
  • 2018 »Gelblack« Schloss Johannisberger Riesling trocken, Domäne Schloss Johannisberg, Rheingau
  • 2017 Spätburgunder trocken, Shelter Winery, Baden

Lebenswerk Winzer 2020

Mit diesem Preis würdigt die Falstaff-Redaktion herausragende Persönlichkeiten. Der Preisträger wird erst am Abend der Verleihung bekanntgegeben.

Info

Termin: Freitag, 28. Februar 2020
Ort: Schloss Hugenpoet, August-Thyssen-Straße 51, 45219 Essen
Uhrzeit: 18 bis 22 Uhr
Tickets:  € 159,–

www.hugenpoet.de

Mehr zum Thema

News

Weingut Franzen: Newcomer mit Geschichte

Angelina und Kilian Franzen keltern Moselriesling von großer stilistischer Abgeklärtheit. Die Geschichte eines junges Paares, das sich seines Weges...

News

WeinTrophy 2018: Sebastian Fürst ist Winzer des Jahres

Sebastian Fürst konnte die Qualität des namhaften Bürgstadter Weinguts nicht nur halten, sondern hat sie auf wundersame Weise sogar gemehrt.

News

Falstaff WeinTrophy 2018: Das sind die Gewinner

Zum achten Mal ehrte Falstaff Deutschland die herausragenden Weinpersönlichkeiten. Für sein Lebenswerk wurde Helmut Dönnhoff geehrt, Sebastian Fürst...

News

Falstaff WeinTrophy 2018: Die nominierten Winzer

Falstaff lädt am 23. Februar zur WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

News

Falstaff WeinTrophy 2018: Die nominierten Sommeliers

Falstaff lädt am 23. Februar zur WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

News

Nominé Newcomer des Jahres 2018: Weingut Schuh

Nein, Matthias Schuh betreibt keine Surfschule auf einer Karibikinsel. Obwohl sein Äußeres das vermuten lassen könnte. Der Mann ist Winzer. Durch und...

News

Nominé Newcomer des Jahres 2018: Weingut Schmitt

Wer bei den Rebsortenweinen von Bianka und Daniel Schmitt klischeehafte Frucht erwartet, wird womöglich ziemlich überrascht sein. Ein gelungenes...

News

WeinTrophy 2018: Der Falstaff Talenteschuppen

Bei der nachrückenden Winzergeneration ist der Anspruch an sich selber und an ihre Weine weiter gestiegen. Unsere nominierten »Newcomer« im...

News

Nominé Newcomer des Jahres 2018: Weingut Franzen

Die Begeisterung ist ihnen sichtbar ins Gesicht geschrieben. Die Franzens sind an ihren Aufgaben gewachsen.

News

Falstaff Lieblingswein 2018 – die Nominierten

Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy 2018 kürt Falstaff in Kooperation mit Gerolsteiner auch in diesem Jahr eine Publikumstrophy!

News

»Newcomer 2017«: Weingut Aldinger

Hansjörg und Matthias Aldinger machen manches anders als ihr Vater und wurden bei der Falstaff WeinTrophy ausgezeichnet.

News

Ein kühner Erneuerer: Konrad Salwey

Immer Burgunder, immer trocken: Mit dieser unverwechselbaren stilistischen Handschrift wurde Konrad Salwey zum Falstaff Winzer des Jahres 2017...

News

Libero und Teamplayer: Oliver Donnecker

Falstaff Sommelier des Jahres ist Oliver Donnecker – ein Gastronom mit Grips und Stilgefühl.

News

Wein Trophy-Ehrung für Rebitzers Lebenswerk

Karl-Heinz Rebitzers Karriere macht sprachlos. Er stand fünfzig Jahre in Diensten des Fürsten zu Castell-Castell, ­zwanzig Jahre an der Spitze des...

News

Falstaff WeinTrophy 2017: Das sind die Gewinner

Bereits zum siebten Mal ehrte Falstaff Deutschland die herausragenden Weinpersönlichkeiten. Konrad Salwey ist Winzer des Jahres.

News

Alle Kandidaten der Falstaff WeinTrophy

Zum siebten Mal lädt Falstaff im Februar zur Wein Trophy, kürt Winzer wie Sommeliers und zum ersten Mal auch den Lieblingswein 2017!

News

Falstaff WeinTrophy: Die Sieger der letzten Jahre

Am 10. Februar geht die WeinTrophy in die siebte Runde, um die Wartezeit zu verkürzen schwelgen wir in Erinnerungen und präsentieren die »Hall of...

News

Falstaff WeinTrophy 2017: Die nominierten Sommeliers

Zum siebten Mal lädt Falstaff im Februar zur Wein Trophy und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

News

Falstaff WeinTrophy 2017: Die nominierten Newcomer

Zum siebten Mal lädt Falstaff im Februar zur Wein Trophy und kürt unter anderem den »Newcomer des Jahres 2016«.

News

Falstaff WeinTrophy 2017: Die nominierten Winzer

Zum siebten Mal lädt Falstaff im Februar zur Wein Trophy und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres 2016«.