Die Terrasse für Hotelgäste im Grand Ferdinand.

Die Terrasse für Hotelgäste im Grand Ferdinand.
Foto beigestellt

Uli Sautters Wien-Tipps für VieVinum-Besucher

Der Wein-Chefredakteur Deutschland verrät seine Lieblingsplätze abseits der Weinmesse.

Zu der größten Weinmesse Österreichs wird ein internationales Weinpublikum erwartet. Das Rahmenangebot in der Hauptstadt ist groß, da sind Tipps goldwert. Unser Wein-Chefredakteur aus Deutschland, Ulrich Sautter, ist regelmäßig zu Besuch in Wien und hat exklusiv für unsere Leser seine Tipps für die VieVinum 2016 zusammengestellt:

  • Falls ich eine halbe Stunde Zeit habe, trinke ich gerne einen Kaffee im Sacher, der Kaffee ist gut, die Croissants sind klein, aber das Flair hat für einen Bewohner Norddeutschlands Event-Charakter.
  • Letztes Jahr war ich mit den Kollegen einmal in der Weinbar O Boufés. Dort kann man die schrägsten Orange Wines glasweise probieren. Aber auch wer eher den konventionellen Geschmack sucht, findet unter den mit viel Sachverstand ausgewählten Bio- und Biodyn-Weinen etwas für seinen Gusto.
  • Zwei, drei Jahre war ich nicht mehr im Restaurant von Walter Bauer – aber ich bin mir sicher, dass diese Institution nach wie vor empfehlenswert ist. Zeitlose Klassik in Küche und Keller – genau der richtige Ort, um zuerst den Wein und anschließend das passende Gericht auszusuchen.
  • Bei den Hotels fand ich neulich das Grand Ferdinand sehr ansprechend. Alleine das Frühstück auf der Terrasse im achten Stock mit Blick über die Stadt ist den Aufenthalt wert.
Foto beigestellt

Ulrich Sautter wuchs am Bodensee auf und legte bereits im Alter von zehn Jahren seine erste Weinsammlung an. Während des Studiums begann er, über Wein zu schreiben, nach seiner Promotion
war er als Redakteur und Autor tätig. Sautter ist Mitautor des Weinatlas Deutschland und Chefredakteur fuür Wein bei Falstaff Deutschland.

Mehr entdecken
Cafe
Café Sacher Wien
Das Café Sacher verkörpert die Wiener Kaffeehaustradtion wie kaum ein anderes Café. Seine...
Philharmonikerstraße 4, 1010 Wien
Mehr zum Thema