Markus Semmler ist als »Meisterkoch 2016« nominiert.

Markus Semmler ist als »Meisterkoch 2016« nominiert.
Foto beigestellt

Berliner Meisterköche – die Nominierten 2016

Zum 20. Mal sucht Berlin die Besten in fünf Kategorien, großes Finale im September.

Es war nicht leicht, doch auch im Jubiläumsjahr 2016 hat sich die unabhängige Jury für 25 Kandidaten entschieden. Nach heißen Debatten nominierten sie schließlich aus 71 Köchen, Gastgebern, Aufsteigern und Szenerestaurants in fünf Kategorien die Kandidaten, die sich im September der Wahl zum Besten der jeweiligen Kategorie stellen.

Vor 20 Jahren wurde der Titel »Berliner Meisterkoch« zum Ersten Mal verliehen, damals an insgesamt sechs Köche. 2008 wurden dann fünf Kategorien festgeschrieben in welchen die Besten ausgezeichnet werden:

  • Berliner Meisterkoch
  • Aufsteiger des Jahres
  • Berliner Gastgeber
  • Berliner Szenerestaurant und
  • Brandenburger Meisterkoch

Letzte Kategorie wurde in diesem Jahr umbenannt. 2016 sucht die Jury stattdessen den »Meisterkoch der Region« und hat damit »die Zickzack-Grenzen im Ausflugsland rundum zirkelkreisähnlich rund gemacht«, so Vorsitzender Dr. Stefan Elfenbein.

Im vergangenen Jahr freute sich Sonja Frühsammer über den Titel der »Berliner Meisterköchin«, ihr Nachfolger steht schon in den Startlöchern – wer das schlussendlich sein wird bleibt abzuwarten. Andrea Joras, Geschäftsführerin von Berlin Partner:

»Die Nominierten in diesem Jahr stehen einmal mehr für die Kreativität, Vielfalt und Qualität der Berliner Foodbewegung. Wir sind jetzt schon gespannt auf das Finale!«

Die Nominierungen 2016

Berliner Meisterkoch

Daniel Achilles, »Reinstoff«
Sebastian Frank, »Restaurant Horváth«
Matthias Gleiß, »Volt«
Alexander Koppe, »SKYKITCHEN«
Markus Semmler »Das Restaurant Markus Semmler«

Meisterkoch der Region

Holger Mootz, »Hotel Residenz am Motzener See«, Mittenwalde
Wenzel Pankratz, »Forsthaus Strelitz«, Neustrelitz
Daniel Schmidthaler, »Alte Schule Fürstenhagen«, Feldberger Seenlandschaft
Andreas Staack, »AS am See«, Bad Saarow
Tobias Vogel, Restaurant »SeeHotel Großräschen«, Großräschen

Aufsteiger des Jahres

Arne Anker, »Pauly Saal«
Eberhard Lange, »Hugos«
Gal Ben Moshe, »GLASS«
Micha Schäfer, »Nobelhart & Schmutzig«
Max Strohe, »Tulus Lotrek«

Berliner Gastgeber

Ivo Ebert, »einsunternull« (Gastgeber)
Christoph Geyler, »Rutz Restaurant« (Sommelier)
Viktoria Kniely, »Herz & Niere« (Restaurantleiterin)
Régis Lamazère, »Brasserie Lamazère« (Maître)
Olaf Rode, »Alpenstueck« (Gastgeber)

Berliner Szenerestaurant

»Cantina by Dae Mon«, Bar Tausend
»Crackers«
»Grace«, Hotel Zoo Berlin
»Industry Standard«
»Rosa Lisbert«, Arminiusmarkthalle

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Cocktailbar
Bar Tausend
Versteckt hinter einer unscheinbaren Tür beim S-Bahnhof Friedrich­straße befindet sich ein...
Schiffbauerdamm 11, 10117 Berlin
Mehr zum Thema